Geschichte
Vorgeschichte
Schon im Prozess der Zukunftsperspektive Bad Dürrheim 2020 wurde eine generationenübergreifende Begegnungsstätte für das soziale Miteinander in Bad Dürrheim als sehr wertvoll eingestuft. In der Klausurtagung 2008 des Gemeinderates wurde deutlich, dass es gilt, ausgehend von der Bevölkerungsstruktur und der zu erwartenden demografischen Entwicklung, Brücken zwischen den Generationen zu bauen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. In Bad Dürrheim sollten vermehrt Netzwerke, insbesondere für ältere Menschen, aufgebaut und das freiwillige und bürgerschaftliche Engagement gestärkt werden.
Diese Idee wurde im Arbeitskreis der Projektschmiede gemeinsam mit vielen BürgerInnen und Bürgern und der Verwaltung weiterentwickelt und in ein Konzept umgesetzt. In seiner Sitzung vom 17. September 2009 hat der Gemeinderat dem Konzept zugestimmt und einstimmig den Abschluss eines Mietvertrages für die Einrichtung einer ehrenamtlich geführten Begegnungsstätte zur Bündelung und Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt das Projekt zu begleiten. Dadurch war der Startschuss für den Generationentreff LebensWert gegeben.
Beginn
Mit großem Einsatz wurden die Renovierungsarbeiten durchgeführt und die Räumlichkeiten eingerichtet, am 7. März 2010 konnte der Generationentreff in der Viktoriastraße 7 als Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger Bad Dürrheims eröffnet werden.
Vereinsgründung
Der Generationentreff sollte ehrenamtlich geführt werden und keine weitere städtische Einrichtung sein. Um die Sicherstellung des Betriebs der Einrichtung zu gewährleisten, haben die engagierten Bürger mit Unterstützung der Verwaltung am 29. November 2010 einen Verein gegründet. Mittlerweile hat der Verein über 150 Mitglieder, bei der Vereinsgründung waren es 35 Mitglieder.
Generationentreff LEBENSWert Bad Dürrheim e.V. wächst zum Mehrgenerationenhaus
Zum Jahresbeginn 2017 wurde der Verein ins Bundesförderprogramm „Mehrgenerationenhaus“ aufgenommen. Bad Dürrheim verfügt damit als eine der wenigen Städte über ein Mehrgenerationenhaus. Der Vereinsführung des Generationentreffs LEBENSWert ist es nach intensivem Bemühen gelungen, Planungssicherheit für die Weiterführung des beliebten Treffpunktes in der Viktoriastr. 7 in Bad Dürrheim zu erhalten. Mit dieser Förderung wird der Verein sein Schwerpunktziel, die Gestaltung des demogrrafischen Wandels, weiter verfolgen und im Zusammenspiel mit der Stadt Bad Dürrheim nachhaltig umsetzen.
Zweck des Vereins
o Förderung der Kommunikation und der Gemeinschaft von Menschen,
o Schaffung verbesserter Voraussetzungen zur eigenverantwortlichen Lebensführung,
o Förderung der Jugend- und Altenhilfe
o Bündelung und Vernetzung von Beratungsangeboten
o Schaffung zusätzlicher Lern- und Betreuungsangebote für jüngere und ältere Menschen zur Unterstützung in allen Dingen des alltäglichen Lebens,
o Gewinnung und Begleitung ehrenamtlich Engagierter.
Um die vielfältigen Angebote aufrechterhalten und weiterentwickeln, sowie die satzungsgemäßen Aufgaben durchführen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen.
Angebote und Aktivitäten
Der Generationentreff LEBENSWert bietet ein Dach für das nicht vereinsgebundene bürgerschaftliche Engagement und ist seit Eröffnung zu einer festen und verlässlichen Institution in Bad Dürrheim geworden. Die Räumlichkeiten in der Viktoriastr. 7 stehen für Bildungsangebote, Vorträge, Ausstellungen, Beratungsangebote, Musik- und Bewegungsangebote und vieles mehr zur Verfügung und haben das Entstehen von neuen Initiativen, Projekten und Veranstaltungen ermöglicht. Seit Eröffnung werden sie von vielen ehrenamtlichen Gruppen/Initiativen regelmäßig genutzt.
Der Verein will seinem satzungsgemäßen Auftrag nachkommen und Angebote bieten zur Beratung, Bildung und Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen. Monatlich wird ein umfangreiches Programm in den Tageszeitungen und dem Clubmagazin der Kur und Bäder GmbH Bad Dürrheim veröffentlicht und an zahlreichen Orten in Bad Dürrheim und seinen Teilorten ausgelegt. 30-40 Veranstaltungen/Angebote wecken pro Monat das Interesse von Besuchern, auch aus der ganzen Region.
Aus einer Vielzahl der bisherigen Aktivitäten seien nur einige herausgegriffen:
- Elternseminare
- Stärke-Kurse (u.a. Informationsveranstaltungen über Mediensucht/ Sucht im Alter der Fachstelle Sucht, Gewaltfreie Kommunikation)
- Generationenübergreifende Angebote: Durchführung eines Generationenworkshops, Kreativtreff für Jung und Alt in Kooperation mit der Realschule am Salinensee)
- Café Mittendrin: offener Treff für jedermann
- Lustiger Strick- und Häkeltreff
- Lernlotsenprojekt
- Smartphonekurse und Digital Sprechstunde
- Fachvorträge (z.B. Soziale Medien,/Vorträge der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle u.v.m.)
- Informationsveranstaltungen von Pflegestützpunkt/ Alter & Technik zum Thema Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung u.v.m.
- Veranstaltung im Rahmen der Seniorentage Bad Dürrheim
- Gesprächskreis für Angehörige von Demenzerkrankten
- Freizeitspaß für Jung und Alt/Kreativ-Angebote für Kinder/Familien (Mehrgenerationenkino, Näh- und Bastelkurse)
Vernetzung
Der Generationentreff LEBENSWert versteht sich als soziale Infrastruktur vor Ort zur Unterstützung von Senioren, Familien und Kindern und als Ergänzung des reichhaltigen Angebotes der Bad Dürrheimer Vereine, kirchlichen und sozialen Organisationen. Der Vereinsvorstand arbeitet in vielfältiger Weise mit diesen zusammen.
Der Verein ist darüber hinaus vernetzt mit:
– Projektbeirat BE und Forum Asyl Bad Dürrheim
– AK Bürgerschaftliches Engagement im LRA
– Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle für Familie und Sozialraumplanung im Landratsamt
– (z.B. Stärke –Kurse/neue Veranstaltungsreihe für Eltern ab November 2014)
– Zusammenarbeit mit dem AK Demenz im LRA (Forum demenzfreundliche Kommune, Vortragsreihen)
– Mitarbeit im Arbeitskreis Frühe Hilfen
– Mitglied in der ARBES