Vortrag der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)
Auf großes Interesse stieß der Vortrag der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) im Generationentreff LEBENSWert Bad Dürrheim. Die EUTB® berät in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe. Organisatorisch ist die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Baden-Württemberg e.V. (LAG) für die Beratungsstelle im Schwarzwald Baar Kreis zuständig. Nicole Loes und Thomas Macha informierten über das Beratungsangebot für Menschen mit (drohenden) Behinderungen und deren Angehörigen.
Was tun, wenn zum Beispiel Kinder Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen haben und ein Überblick über finanzielle Leistungen benötigt wird oder wenn wegen Erkrankung die Teilnahme am Arbeitsleben nicht mehr möglich ist? Wie und wo kann eine Schwerbehinderung anerkannt werden? Mit solchen und noch viel mehr Fragen können sich die Ratsuchenden die EUTB wenden.
Das Beratungsangebot ist kostenfrei und unabhängig von Trägern. Es wird keine Rechtsberatung und auch nicht die Begleitung im Widerspruchs- oder Klageverfahren durchgeführt.
Ab dem 21.5.2024 bietet die EUTB jeden 3. Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Dürrheim Sozialberatung an. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich bei EUTB® unter Telefon 0176/56344563.
Bild zur Meldung: Vortrag der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)